Windows Admin Center – Der neue webbasierte Server-Manager für Windows-Netzwerke

 

With the new Windows Admin Center, Microsoft enables central, web-based administration of Windows servers. Administrators can easily manage the Windows network from any end device using a browser. In this article, ZDNet shows the possibilities of the solution as well as its installation and operation.

 

Microsoft offers the new Windows Admin Center (Project Honolulu), an administration tool for Windows networks and Active Directory. Administrators can use web browsers to manage the various servers in the network via a Windows Admin Center proxy (gateway endpoint). The Windows Admin Center enables administrators to manage the servers in the network from any endpoint. While the tool still lacks some management tools, such as Active Directory user management, it still offers administrators many options for effectively managing Windows servers and clusters, as well as PCs running Windows 10.

The Windows Admin Center offers the same functions as the conventional Server Manager and much more. The advantage of the new management solution, however, is that no software needs to be installed on the client computers to manage Windows servers. No installation is required on the individual servers either. After logging on to the Windows Admin Center, administrators can in turn connect various servers to the solution and thus manage them centrally. The connection is made via a gateway.

 

Microsoft will continue to provide the conventional Server Manager as well as the remote server management tools for Windows 10. Here, too, servers can be managed via the network, parallel to the Windows Admin Center. However, these tools have the disadvantage that they are limited in function or require installations on the client computers. With the Windows Admin Center, administrators can also access servers in Active Directory without the administrator's PC being a member of the respective forest.

The Windows Admin Center currently works primarily on Google Chrome and Microsoft Edge. Other browsers do not yet sufficiently support the functions in the administration solution. The Admin Center cannot be used in Internet Explorer. This means that on a server, the Admin Center can only be opened directly if Chrome or Edge are installed. Of course, this is not necessary for the gateway endpoint. The browser is only required on the accessing client.


How the Windows Admin Center works

How the Windows Admin Center works

[Translate to Englisch:]

After the Windows Admin Center endpoint is installed on a server in the network, administrators can connect to the Windows Admin Center via a web browser. The installation process is basically just confirming a few windows. To manage servers with the Windows Admin Center, it is not necessary to install an extension on each server. It is enough to run a gateway endpoint on the network.

Once connected, the various servers in the network can be connected to the web-based Server Manager. Core servers can be managed centrally here, as can servers with a graphical interface. In addition, the Admin Center also supports the new versions Windows Server 2019 and Windows Server 1709/1803, so all the different server versions from Microsoft can be managed centrally.

Once an administrator has connected to the Windows Admin Center, he can save a list of servers that he wants to manage with the Windows Admin Center. He can then use the Web browser to install and manage server roles, establish PowerShell sessions and remote desktop sessions, and more.

Administrators' web browser connects through the gateway. This in turn connects to the particular server to be managed using WinRM and remote PowerShell or WMI. For the remote connections between the servers to work, the remote administrations must be enabled on the servers involved.


Hyper-V and Windows Admin Center

[Translate to Englisch:]

The Windows Admin Center can also be used to manage Hyper-V hosts and clusters. Hyper-Converged clusters can also be managed with the Windows Admin Center. The functions for this are automatically integrated during installation. Administrators simply have to switch whether they want to use the web-based Server Manager, cluster management or the management of hyper-converged environments in the Windows Admin Center.


With Windows Server 2016, Microsoft also added a teaming feature of physical network adapters for Hyper-V environments. This is called Switch Embedded Teaming (SET). Previously, these special, virtual switches could only be created and managed with PowerShell. This changes with the Windows Admin Center, since a graphical interface for SET is available here.

 


Windows Admin Center instal

To install the Windows Admin Center, the corresponding MSI file from Microsoft is required first. This is used to install the Windows Admin Center proxy (gateway endpoint) on a workstation or server in the network. The installation can be done on servers running Windows Server 2016, but also on the current versions Windows Server 1709/1803. Windows Admin Center can also be installed on core servers. The installation is done either with the MSI file in the graphical interface, or in the command line with:


msiexec /i <HonoluluInstallerName>.msi /qn /L*v log.txt SME_PORT=<port> SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate


For example:

msiexec /i honolulu.msi /qn /L*v log.txt SME_PORT=6516 SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate

During installation, you can still select to allow Windows Admin Center to edit the trusted hosts that are allowed to access the host. This is necessary for administrator access and connection to other computers.

As part of the installation, the port that administrators use to access the server with their web browsers is selected. By default, SSL port 443 is used. If this is already in use, another port can be used. The certificate for access can also be selected at this point. If no certificate is available, Windows Admin Center can also use a self-signed certificate. The installation of Windows Admin Center is then completed. More configurations are not necessary at this point.


Set up and use Windows Admin Center

[Translate to Englisch:]

Setting up and using Windows Admin Center


Once the gateway endpoint for Windows Admin Center is installed, the Windows Admin Center can be accessed over the network using the URL "https://<gatewayendpoint>:Port". If a login window appears, an administrator's user name must be entered. The Windows Admin Center uses the Active Directory for authentication.

At the first start a wizard appears, which informs about the possibilities of the Windows Admin Center. With "Next" it is possible to switch to the next page of the window. If the setup is completed after a few seconds, the browser displays the start window of the Windows Admin Center. The server on which the gateway endpoint is installed is added automatically. Additional servers can be added by administrators at any time.


By clicking on the server that is already connected in the Windows Admin Center, the main page of the Admin Center opens. Here, on the left side, all areas that can be configured for the individual servers can be seen first.


By clicking on the server that is already connected in the Windows Admin Center, the main page of the Admin Center opens. Here, on the left side, you can first see all the areas that can be configured for the individual servers.

 


In the upper area, it is possible to switch between the web-based Server Manager, the Failover Cluster Manager, the Hyper-Converged Cluster Manager and the computer management of PCs. In the middle of the window, further commands and information about the respective server or PC are displayed. Here you can see various commands in the upper area and information and options about the server in the lower area.

 


Rights management in the Windows Admin Center

The "Settings" menu item can be used to make local settings for servers. For example, the remote desktop of servers can be configured here. The environment variables and the role-based access control for the server can also be made here.


With role-based access control, Active Directory users and groups can be used to control who should use the Windows Admin Center. In general, the Windows Admin Center distinguishes between three types of users:


Windows Admin Center Administrators - Receive broad privileges.

Windows Admin Center Hyper-V Administrators - Are allowed to manage virtual computers and switches. The other tools can be used for reading, but do not allow any changes to be made

Windows Admin Center Readers - May view settings, but may not change settings.

Once the feature is enabled, it is possible to work with the appropriate permissions. The best way to do this is to use the groups in Active Directory.
Connect server for administration

By default, initially only the server on which the gateway endpoint is installed can be managed with the Windows Admin Center. Of course, additional servers can be connected to the administration solution at any time.


To connect servers running Windows Server 2012/2012 R2/2016 or Windows Server 1709/1803 and Windows Server 2019, a new server connection is first added via "Add" in the main Windows Admin Center window. Then it is selected whether a traditional server ("Add Server Connection"), a PC ("Add Windows PC Connection" a cluster ("Add Failover Cluster Connection") or a hyper-converged cluster ("Add Hyper Converged Cluster Connection") is to be integrated into Windows Admin Center.

 


In the following, we will assume the connection of additional servers that are to be managed with Windows Admin Center.

In the window, either the FQDN of a server can be entered, or administrators import a list of servers from a text file. Both can be done quickly and easily. Tags (markers) are also possible for servers. For example, all Hyper-V hosts can be tagged with the tag "Hyper-V host".  If an import of servers is performed, the easiest way is to create a text file in which all servers are listed comma separated or in separate lines.

 


Then the name of the server to be connected is specified as well as the login data. Windows Admin Center thus allows connecting different servers with different permissions. After successful connection, the servers are displayed in the window. By clicking on a server, a connection is established. The time of the last connection is displayed in the Windows Admin Center. The Windows Admin Center also has a notification area. By clicking on the icon with the bell in the upper right corner, the Admin Center displays the actions performed and info about the actions.

 


If a server is clicked, a connection can be established. In addition, an alternative user account can be selected via "Manage as", to which the server is connected. Tag editing is also possible from the Windows Admin Center home page. Once the server is connected, it can be managed using the commands in the left margin. Here, server roles can be installed, the Windows firewall can be adjusted, the registry can be opened and much more. On the overview page, the server can be restarted or shut down. Changing the server name, including domain membership can also be done via "Edit Computer ID".


By clicking on a menu item, for example "Roles and Functions" or "Firewall", further commands and information appear on the right side. This way, numerous settings can be made on servers via the network, up to the installation of server roles and the management of Windows updates. For Hyper-V hosts, the virtual switches can also be configured via the Server Manager. Warnings and errors are also displayed here and can be corrected.

To install roles with the Windows Admin Center, the menu item "Roles and Functions" is clicked. Then the window in the center shows all available server roles. Here you can also see under "Status" which roles are already installed. By clicking on a server role, it can be installed or uninstalled via the window. Individual role services can also be installed or uninstalled at this point.
Extend Windows Admin Center and connect to Microsoft Azure

The two icons at the top right edge can be used to call up the Windows Admin Center notification center with current warnings, as well as to manage extensions. The connection to Microsoft Azure can also be configured here. Extensions are used to supplement the functions of the Server Manager. Installed extensions can be displayed, managed and removed here.


Use file explorer, registry editor, PowerShell and remote desktop

In addition to managing server roles and settings for the server, the Windows Admin Center can also be used to access the server's file system. Here, file actions are possible on the respective server and files can also be uploaded and downloaded from the PC that is connected to the Windows Admin Center. Information about files can also be displayed. Folders can be created, data deleted and renamed. The web-based file explorer can be found via the menu item "Files".

 


The "Registry" menu item can in turn be used to open the web-based registry editor on the server. In addition to reading entries in the registry, entries can also be exported and imported. It is also possible to edit keys and create values.


In addition, "PowerShell" can be used to open a PowerShell session in the web browser that executes commands on the remote server. With "Remote Desktop", a remote desktop connection to the respective server can be established in the web browser.


Monitor services and processes

The two menu items "Services" and "Processes" can also be used to manage system services and monitor processes. As soon as the corresponding menu item is selected, further commands are again available in the upper area of the window to manage services and processes. Here, for example, system services can be started, stopped and their settings adjusted. Filters can be created for processes. Administrators can also terminate processes or create a dump of the process.

Windows Admin Center – Der neue webbasierte Server-Manager fĂŒr Windows-Netzwerke

Mit dem neuen Windows Admin Center ermöglicht Microsoft eine zentrale, webbasierte Verwaltung von Windows-Servern. Administratoren können das Windows-Netzwerk von beliebigen EndgerÀten einfach mit einem Browser verwalten. ZDNet zeigt in diesem Beitrag die Möglichkeiten der Lösung sowie deren Installation und Betrieb.

Microsoft bietet mit dem neuen Windows Admin Center (Project Honolulu) ein Verwaltungstool fĂŒr Windows-Netzwerke und Active Directory an. Administratoren können mit Webbrowsern ĂŒber einen Windows Admin Center Proxy (Gatewayendpunkt) die verschiedenen Server im Netzwerk verwalten. Das Windows Admin Center versetzt Administratoren in die Lage die Server im Netzwerk von beliebigen Endpunkten aus zu verwalten. Zwar fehlen dem Tool noch einige Verwaltungswerkzeuge, wie die Verwaltung von Active Directory-Benutzern, dennoch bieten sich Administratoren viele Möglichkeiten zur effektiven Verwaltung von Windows-Servern und Clustern sowie PCs mit Windows 10.

Das Windows Admin Center bietet dazu die gleichen Funktionen, wie der herkömmliche Server-Manager und noch einiges mehr. Der Vorteil der neuen Verwaltungslösung besteht aber darin, dass auf den Clientcomputern keine Software installiert werden muss, um Windows-Server zu verwalten. Auch auf den einzelnen Servern ist keine Installation notwendig. Nach der Anmeldung am Windows Admin Center können Administratoren wiederum verschiedene Server mit der Lösung verbinden und dadurch zentral verwalten. Die Verbindung erfolgt ĂŒber ein Gateway.

 

Auch zukĂŒnftig stellt Microsoft den herkömmlichen Server-Manager zur VerfĂŒgung sowie die Remoteserver-Verwaltungstools fĂŒr Windows 10. Auch hier können ĂŒber das Netzwerk Server verwaltet werden, parallel zum Windows Admin Center. Allerdings haben diese Tools den Nachteil, dass sie von der Funktion eingeschrĂ€nkt sind, oder Installationen auf den Client-Rechnern benötigen. Mit dem Windows Admin Center können Administratoren auch auf Server in Active Directory zugreifen, ohne dass der PC des Administrators  Mitglied der jeweiligen Gesamtstruktur ist.

Das Windows Admin Center funktioniert derzeit vor allem auf Google Chrome und Microsoft Edge. Andere Browser unterstĂŒtzen die Funktionen in der Verwaltungslösung noch nicht ausreichend. Im Internet Explorer kann das Admin Center nicht genutzt werden. Das heißt, auf einem Server kann das Admin Center nur dann direkt geöffnet werden, wenn Chrome oder Edge installiert sind. Das ist natĂŒrlich fĂŒr den Gatewayendpunkt nicht notwendig. Der Browser wird nur auf dem zugreifenden Client benötigt.


 

Nachdem der Endpunkt des Windows Admin Centers auf einem Server im Netzwerk installiert wurde, können sich Administratoren mit dem Windows Admin Center ĂŒber einen Webbrowser verbinden. Die Installation besteht im Grunde genommen nur aus der BestĂ€tigung weniger Fenster. Um mit dem Windows Admin Center Server zu verwalten, muss nicht auf jedem Server eine Erweiterung installiert werden. Es reicht aus, einen Gatewayendpunkt im Netzwerk zu betreiben.

Nach der Verbindung lassen sich die verschiedenen Server im Netzwerk an den webbasierten Server-Manager anbinden. Hier können Core-Server genauso zentral verwaltet werden, wie Server mit einer grafischen OberflĂ€che. Außerdem unterstĂŒtzt das Admin Center auch die neuen Versionen Windows Server 2019 und Windows Server 1709/1803. Es lassen sich also zentral alle verschiedenen Server-Versionen von Microsoft verwalten.

Sobald ein Administrator eine Verbindung zum Windows Admin Center aufgebaut hat, kann er eine Liste von Servern speichern, die er mit dem Windows Admin Center verwalten will. Anschließend kann er ĂŒber den Webbrowser Serverrollen installieren und verwalten, PowerShell-Sitzungen und Remotedesktop-Sessions aufbauen, und vieles mehr.

Die Verbindung des Webbrowsers von Administratoren erfolgt ĂŒber das Gateway. Dieses verbindet sich wiederum mit WinRM und Remote-PowerShell oder WMI mit dem jeweiligen Server, der verwaltet werden soll. Damit die Remoteverbindungen zwischen den Servern funktionieren, mĂŒssen die Remoteverwaltungen auf den beteiligten Servern aktiviert sein.


Mit dem Windows Admin Center können auch Hyper-V-Hosts und -Cluster verwaltet werden. Auch Hyper-Converged-Cluster lassen sich mit dem Windows Admin Center verwalten. Die Funktionen dazu sind automatisch bei der Installation integriert. Administratoren mĂŒssen lediglich umschalten, ob sie im Windows Admin Center den webbasierten Server-Manager nutzen wollen, die Cluster-Verwaltung oder die Verwaltung von hyper-konvergenten Umgebungen.

Mit Windows Server 2016 hat Microsoft fĂŒr Hyper-V-Umgebungen auch eine Teamingfunktion von physischen Netzwerkadaptern hinzugefĂŒgt. Diese trĂ€gt die Bezeichnung Switch Embedded Teaming (SET). Bisher konnten diese speziellen, virtuellen Switches nur mit der PowerShell erstellt und verwaltet werden. Das Ă€ndert sich mit dem Windows Admin Center, da hier eine grafische OberflĂ€che fĂŒr SET zur VerfĂŒgung steht.

 


Um das Windows Admin Center zu installieren, ist zunĂ€chst die entsprechende MSI-Datei von Microsoft notwendig. Mit dieser wird der Windows Admin Center-Proxy (Gatewayendpunkt) auf einer Arbeitsstation oder einem Server im Netzwerk installiert. Die Installation kann auf Servern mit Windows Server 2016, aber auch auf den aktuellen Versionen Windows Server 1709/1803 erfolgen. Das Windows Admin Center kann auch auf Core-Servern installiert werden. Die Installation erfolgt entweder mit der MSI-Datei in der grafischen OberflĂ€che, oder in der Befehlszeile mit:

msiexec /i <HonoluluInstallerName>.msi /qn /L*v log.txt SME_PORT=<port> SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate

 

Zum Beispiel:

msiexec /i honolulu.msi /qn /L*v log.txt SME_PORT=6516 SSL_CERTIFICATE_OPTION=generate

Bei der Installation kann noch ausgewĂ€hlt werden, dass Windows Admin Center die vertrauenswĂŒrdigen Hosts bearbeiten darf, die auf den Host zugreifen dĂŒrfen. Das ist fĂŒr den Zugriff von Administratoren und die Verbindung mit anderen Computern notwendig.

Im Rahmen der Installation wird der Port ausgewĂ€hlt, ĂŒber den Administratoren mit ihren Webbrowsern auf den Server zugreifen. StandardmĂ€ĂŸig wird der SSL-Port 443 verwendet. Ist dieser bereits in Verwendung, kann auch ein anderer Port verwendet werden. Auch das Zertifikat fĂŒr den Zugriff kann an dieser Stelle ausgewĂ€hlt werden. Wenn kein Zertifikat vorhanden ist, kann Windows Admin Center auch ein selbstsigniertes Zertifikat verwenden. Anschließend wird die Installation von Windows Admin Center abgeschlossen. Mehr Konfigurationen sind an dieser Stelle nicht notwendig.


Windows Admin Center einrichten und nutzen

Sobald der Gatewayendpunkt fĂŒr Windows Admin Center installiert ist, kann ĂŒber das Netzwerk mit der URL „https://<Gatewayendpunkt>:Port“ auf das Windows Admin Center zugegriffen werden. Erscheint ein Fenster zur Anmeldung, muss der Benutzername eines Administrators eingegeben werden. Das Windows Admin Center nutzt zur Authentifizierung das Active Directory.

Beim ersten Start erscheint ein Assistent, der ĂŒber die Möglichkeiten des Windows Admin Centers informiert. Mit „Weiter“ kann zur nĂ€chsten Seite des Fensters gewechselt werden. Ist die Einrichtung nach wenigen Sekunden abgeschlossen, zeigt der Browser das Startfenster des Windows Admin Centers an. Der Server, auf dem der Gatewayendpunkt installiert ist, wird automatisch hinzugefĂŒgt. Weitere Server können durch Administratoren jederzeit hinzugefĂŒgt werden.

 

Durch einen Klick auf den Server, der im Windows Admin Center bereits verbunden ist, öffnet sich die Hauptseite des Admin Centers. Hier sind auf der linken Seite zunĂ€chst alle Bereiche zu sehen, die fĂŒr die einzelnen Server konfiguriert werden können.


Durch einen Klick auf den Server, der im Windows Admin Center bereits verbunden ist, öffnet sich die Hauptseite des Admin Centers. Hier sind auf der linken Seite zunĂ€chst alle Bereiche zu sehen, die fĂŒr die einzelnen Server konfiguriert werden können.


Im oberen Bereich kann zwischen dem webbasierten Server-Manager, dem Failovercluster-Manager, dem Hyper-Converged Cluster Manager und der Computerverwaltung von PCs umgeschaltet werden. In der Mitte des Fensters werden weitere Befehle und Informationen zum jeweiligen Server oder PC angezeigt. Hier sind im oberen Bereich verschiedene Befehle zu sehen und im unteren Bereich Informationen und Optionen zum Server.


Über den MenĂŒpunkt „Einstellungen“ lassen sich lokale Einstellungen von Servern vornehmen. Hier kann zum Beispiel der Remotedesktop von Servern konfiguriert werden. Auch die Umgebungsvariablen sowie die rollenbasierte Zugriffsteuerung fĂŒr den Server können hier vorgenommen werden.

 


Mit der rollenbasierten Zugriffssteuerung kann ĂŒber Active Directory-Benutzer und -Gruppen gesteuert werden, wer das Windows Admin Center nutzen soll. Generell unterscheidet das Windows Admin Center drei Benutzertypen:

Windows Admin Center Administrators – Erhalten umfassende Rechte

Windows Admin Center Hyper-V Administrators – DĂŒrfen virtuelle Computer und -Switches verwalten. Die anderen Tools lassen sich zum Lesen nutzen, erlauben aber keine Änderungen

Windows Admin Center Readers – DĂŒrfen Einstellungen anzeigen, aber keine Einstellungen Ă€ndern.

Sobald das Feature aktiviert ist, kann mit den entsprechenden Rechten gearbeitet werden. Am besten werden dazu die Gruppen in Active Directory genutzt.

Server zur Verwaltung anbinden

StandardmĂ€ĂŸig kann zunĂ€chst nur der Server mit dem Windows Admin Center verwaltet werden, auf dem der Gatewayendpunkt installiert ist. NatĂŒrlich lassen sich jederzeit weitere Server an die Verwaltungslösung anbinden.


Um Server mit Windows Server 2012/2012 R2/2016 oder Windows Server 1709/1803 und Windows Server 2019 anzubinden, wird zunĂ€chst ĂŒber „HinzufĂŒgen“ im Hauptfenster von Windows Admin Center eine neue Server-Verbindung hinzugefĂŒgt. Anschließend wird ausgewĂ€hlt, ob ein herkömmlicher Server („Verbindung Server hinzufĂŒgen“), ein PC („Verbindung Windows-PC hinzufĂŒgen“  ein Cluster („Verbindung Failovercluster hinzufĂŒgen“) oder ein  Hyper-Converged-Cluster („Verbindung Hyper Converged Cluster hinzufĂŒgen“) in Windows Admin Center integriert werden soll.


Im Fenster kann entweder der FQDN eines Servers eingegeben werden, oder Administratoren importieren eine Liste aus Servern aus einer Textdatei. Beides ist schnell und unkompliziert möglich. Auch Tags (Markierungen) sind fĂŒr Server möglich. So lassen sich zum Beispiel alle Hyper-V-Hosts mit dem Tag „Hyper-V-Host“ markieren.  Wird ein Import der Server durchgefĂŒhrt, besteht der einfachste Weg darin eine Textdatei zu erstellen, in der alle Server Komma getrennt oder in eigenen Zeilen aufgelistet werden.


Anschließend wird der Name des anzubindenden Servers angegeben sowie die Anmeldedaten. Windows Admin Center ermöglicht also die Anbindung von verschiedenen Servern mit unterschiedlichen Berechtigungen. Nach der erfolgreichen Anbindung werden die Server im Fenster angezeigt. Durch das Anklicken eines Servers wird eine Verbindung aufgebaut. Der Zeitpunkt der letzten Verbindung wird im Windows Admin Center angezeigt. Das Windows Admin Center verfĂŒgt auch ĂŒber einen Benachrichtigungsbereich. Durch einen Klick auf das Icon mit der Glocke oben rechts, zeigt das Admin Center die durchgefĂŒhrten Aktionen und Infos zu den Aktionen an.


Wird ein Server angeklickt, kann ein Verbindungsaufbau erfolgen. Außerdem kann ĂŒber „Verwalten als“ ein alternatives Benutzerkonto ausgewĂ€hlt werden, mit dem der Server verbunden wird. Auch die Bearbeitung der Tags ist auf der Startseite des Windows Admin Centers möglich. Sobald der Server verbunden ist, kann er ĂŒber die Befehle am linken Rand verwaltet werden. Hier lassen sich Serverrollen installieren, die Windows-Firewall anpassen, die Registry öffnen und vieles mehr. Auf der Übersicht-Seite kann der Server neu gestartet oder heruntergefahren werden. Auch das Ändern des Servernamens, inklusive DomĂ€nenmitgliedschaft kann ĂŒber „Computer-ID bearbeiten“ durchgefĂŒhrt werden.

Durch einen Klick auf einen MenĂŒpunkt, zum Beispiel „Rollen und Funktionen“ oder „Firewall“ erscheinen auf der rechten Seite weitere Befehle und Informationen. Auf diesem Weg lassen sich ĂŒber das Netzwerk zahlreiche Einstellungen auf Servern vornehmen, bis hin zur Installation von Server-Rollen und der Verwaltung von Windows-Updates. FĂŒr Hyper-V-Hosts lassen sich ĂŒber den Server-Manager auch die virtuellen Switches konfigurieren. Auch Warnungen und Fehler werden hier angezeigt und lassen sich korrigieren.

Um mit dem Windows Admin Center  Rollen zu installieren, wird der MenĂŒpunkt „Rollen und Funktionen“ angeklickt. Danach zeigt das Fenster in der Mitte alle verfĂŒgbaren Serverrollen an. Hier ist bei „Status“ auch zu sehen, welche Rollen bereits installiert sind. Durch einen Klick auf eine Server-Rolle kann diese ĂŒber das Fenster installiert oder deinstalliert werden. Auch einzelne Rollendienste lassen sich an dieser Stelle installieren oder deinstallieren.

Windows Admin Center erweitern und Microsoft Azure anbinden

Über die beiden Symbole am rechten oberen Rand lassen sich das Benachrichtigungs-Center des Windows Admin Centers mit aktuellen Warnungen aufrufen sowie die Verwaltung der Erweiterungen. Auch die Anbindung an Microsoft Azure kann hier konfiguriert werden. Mit Erweiterungen werden die Funktionen des Server-Managers ergĂ€nzt. An dieser Stelle lassen sich installierte Erweiterungen anzeigen, verwalten und auch wieder entfernen.


Neben der Verwaltung von Serverrollen und Einstellungen fĂŒr den Server, kann ĂŒber das Windows Admin Center auch auf das Dateisystem des Servers zugegriffen werden. Hier sind Dateiaktionen auf dem jeweiligen Server möglich und Dateien lassen sich vom PC, der mit dem Windows Admin Center verbunden ist, auch hoch und herunterladen. Auch Informationen zu Dateien können angezeigt werden. Ordner können erstellt, Daten gelöscht und umbenannt werden. Der webbasierte Datei-Explorer ist ĂŒber den MenĂŒpunkt „Dateien“ zu finden.


Über den MenĂŒpunkt „Registrierung“ kann wiederum der webbasierte Registry-Editor auf dem Server geöffnet werden. Neben dem Lesen von EintrĂ€gen in der Registry können auch EintrĂ€ge exportiert und importiert werden. Auch das Bearbeiten von SchlĂŒsseln sowie die Erstellung von Werten ist möglich.

ZusĂ€tzlich kann ĂŒber „PowerShell“ eine PowerShell-Sitzung im Webbrowser geöffnet werden, der Befehle auf dem remotegesteuerten Server ausfĂŒhrt. Mit „Remotedesktop“ kann im Webbrowser eine Remotedesktop-Verbindung zum jeweiligen Server aufgebaut werden.


Mit den beiden MenĂŒpunkten „Dienste“ und „Prozesse“ können auch die Verwaltung von Systemdiensten und die Überwachung von Prozessen durchgefĂŒhrt werden. Sobald der entsprechende MenĂŒpunkt ausgewĂ€hlt wird, stehen im oberen Bereich des Fensters wieder weitere Befehle zur VerfĂŒgung, um Dienste und Prozesse zu verwalten. Hier lassen sich zum Beispiel Systemdienste starten, beenden sowie deren Einstellungen anpassen. Bei Prozessen können Filter erstellt werden. Außerdem können Administratoren Prozesse beenden, oder ein Dump des Prozesses erstellen.